Bewegungstherapie / Kurse

Rückenschmerzen?

Bewegung beugt vor und Hilft bei Problemen.

Studien belegen, dass Bewegungsmangel, einseitige Belastung sowie schwache Muskeln bei den meisten Menschen früher oder später zu Rücken- und/oder Gelenkproblemen führen.

Die Ursachen für Rückenschmerzen

Unsere Wirbelsäule und unsere Gelenke sind im Alltag großer Belastung ausgesetzt: durch falsche Körperhaltung, wie krummes Sitzen, langes Stehen in gebeugter oder verdrehter Haltung, fehlerhaftes Bücken, Heben und Tragen von schweren Lasten.

Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule sind heute eine der Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit sowie für Frühberentung. Rückenschmerzen sind heute (nach dem "Schnupfen") die zweithäufigste Beschwerde.

Beispiele für die Folgen von Bewegungsmangel

• Schwächung und Verkrümmung der Muskulatur, so dass ihre stützende und stabilisierende Funktion auf die Wirbelsäule, das Fußskelett und die gesamte Haltung nicht mehr genügend gewährleistet ist
  • Schwächung des Bindegewebes, so dass Überlastung in den Gelenken entstehen können
  • Stoffwechselstörungen

Möchten Sie Rückenschmerzen und Muskelverspannungen vorbeugen oder entgegenwirken?

WIPIYO PLUS TRAINING, sanftes Rücken-/ Ganzkörper-Trainings-Konzept

WIPIYO PLUS TRAINING ist ein ganzheitliches Körperkonzept, bei dem komplette Bewegungen und Bewegungsabläufe, sprich Muskelketten, anstatt nur einzelne Muskeln trainiert werden.

Unsere Auswahl an Übungen ist so modifiziert, dass sie für eine gesunde Körperhaltung sorgen – trotz geringer Belastung auf Wirbelsäule und Gelenke.

Ziel dieses Trainings

• verbessert die Haltung
  • erhöht die Beweglichkeit
  • verringert Verspannungsschmerzen
  • stärkt und dehnt die Muskulatur
  • Mobilisation der Wirbelsäule und anderer Gelenke
  • Ausgleich muskulärer Dysbalancen, verursacht durch angeborene oder durch Überbelastung erworbene Fehlhaltungen mit Hilfe gezielter Bewegungsübungen
  • verbessert die Ausdauer
  • Verbesserung des Wohlbefindens und liefert neue Energie

Für wen ist der Kurs geeignet

Unsere Kurse sind für alle Altersgruppen und Fitnesslevel, sprich vom Anfänger, Wiedereinsteiger bis zum Fortgeschrittenen geeignet.

Altersgruppe zwischen 18 - 88 Jahre. Unisex.

Das Stundenbild ist sehr vielseitig mit erlebnisreicher Übungspraxis und setzt sich zusammen aus:

• Wirbelsäulengymnastik
  • Pilates
  • Yoga
  • Rückenfitness
  • funktionelle Gymnastik
  • Faszien-Training
  • Strechting / Relax

Teilnahme laufend möglich - nach vorheriger Anmeldung

Hervorragendes Ausgleichtstraining zu diversen Sportarten wie z.B. Golf, Tennis, Reiten, etc.

Vortrag: "Mach endlich Schluss mit Diäten"