Health-Kinesiologie

Die eigene Kraftquelle wiederentdecken

Kinesiologie ist eine ganzheitliche Heilmethode, die den energetischen Ansatz  der traditionellen chinesischen Medizin mit Ergebnissen aus der modernen Stress- und Gehirnforschung vereinigt.

Das Ziel der Kinesiologie ist es, durch Aktivierung der Körperenergien das körperliche, seelische und geistige Gleichgewicht zu erhalten oder wiederherzustellen. In der Kinesiologie sind verschiedene westliche und asiatische Heilmethoden vereint, zum Beispiel Chiropraktik, Ernährungs- und Bewegungslehre und Akupunktur.

Unser Körper besteht nicht nur aus Geweben - wie Knochen, Muskeln, Organen, Nerven, Sinnesorganen und Blut - sondern er verfügt auch über ein erstaunliches Netzwerk subtiler Energien.

Dieses Netzwerk hat die Aufgabe, die vielen Milliarden Körperzellen mit ihren ebenso vielfältigen biochemischen Funktionen miteinander zu verbinden und aufeinander abzustimmen. Man kann hier von einem Energie- oder Informationsgewebe sprechen, welches die Selbstregulation des Körpers vermittelt.

Versagt diese Kommunikation, dann entsteht im Körper eine ähnliche Verwirrung wie in unserem Wirtschaftssystem, wenn Telefon, FAX, Computer, Email und ähnliche Kommunikationsmittel ausfallen. In einem solchen Fall würden die meisten Firmen ins Leere arbeiten, denn Sie wüssten kaum etwas über Angebot und Nachfrage.

Das Beispiel macht klar, dass eine so arbeitsteilige Gesellschaft wie der unseren von einem hoch entwickelten, schnellen Informationssystem abhängig ist. Lebenden Organismen geht es da nicht anders.

Was macht mich krank und was hält mich gesund?

Die Health-Kinesiologie bietet für diese Fragestellung eine umfassende Sichtweise.

Das Zusammenwirken  der vielen verschiedenen Faktoren, die auf Gesundheit und Krankheit Einfluss nehmen, kann sehr komplex sein.

Häufig entziehen diese sich der eindimensionalen Diagnostik der Schulmedizin. Viele Menschen suchen deshalb nach alternativen Möglichkeiten für die Gesundheitsvorsorge und die Linderung von nicht diagnostizierbaren Befindlichkeitsstörungen und langwierigen Erkrankungen.

Genau hier liegt die Stärke der Health-Kinesiologie.

Kinesiologie kann  auch den Heilungsprozess günstig beeinflussen, wenn durch blockierte Energien bereits körperliche Beschwerden aufgetreten sind,  wie z.B.

Rückenschmerzen,    Übergewicht,    Migräne,  Muskelverspannungen,    Allergien,     Verdauungsstörungen, depressive Verstimmungen, Beziehungsprobleme, Angstzustände u. v. m.

Über das Testen von Muskelspannungen gelingt es oft, an die tieferen Ursachen chronischer Krankheiten und psychischer Probleme zu kommen.

Die Kinesiologie balanciert Ihren Körper und bringt ihn durch Auflösung der physischen, emotionalen und chemischen Stressphänomene in den optimalen Zustand, um die in jedem Menschen vorhandenen Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Sie helfen sich selbst.

Es lassen sich "maßgeschneiderte" Therapiewege entwickeln und somit kürzere Behandlungszeiten erreichen. Dazu dienen verschiedene Methoden:

Bachblüten  -  Edelsteine  -  Entspannungstechniken  -  Atemtherapie  -  Massage von spezifischen Reflexpunkten     -    Ernährungsempfehlungen oder Bewegung.

Nebenwirkungen der Kinesiologie sind keine bekannt.

Vortrag: "Mach endlich Schluss mit Diäten"