Aktive und passive Schmerz-Prävention / Gesundheitsvorsorge

Schmerzen?

Studien belegen, dass Bewegungsmangel, einseitige Belastung sowie schwache Muskeln bei den meisten Menschen früher oder später zu Rücken- und/oder Gelenkproblemen führen.

Die Ursachen für Schmerzen im Bewegungsapparat

Unsere Wirbelsäule und unsere Gelenke sind im Alltag großer Belastung ausgesetzt: durch falsche Körperhaltung, wie krummes Sitzen, langes Stehen in gebeugter oder verdrehter Haltung, fehlerhaftes Bücken, Heben und Tragen von schweren Lasten.

Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule sind heute eine der Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit, Berufs- und Erwerbsunfähigkeit sowie für Frühberentung. Rückenschmerzen sind heute (nach dem "Schnupfen") die zweithäufigste Beschwerde.

Beispiele für die Folgen von Bewegungsmangel

• Schwächung und Verkrümmung der Muskulatur, so dass ihre stützende und stabilisierende Funktion auf die Wirbelsäule, das Fußskelett und die gesamte Haltung nicht mehr genügend gewährleistet ist
  • Schwächung des Bindegewebes, so dass Überlastung in den Gelenken entstehen können
  • Stoffwechselstörungen

Bewegung beugt vor und Hilft bei Problemen.

Gruppen-training

Vibrations-training

Schlingen - Training

Faszien- Training

Passive Schmerzprävention

Massagen

Massagen bauen nicht bloß Stress und Verspannungen ab, sondern lindern auch Schmerzen und stärken das Immunsystem. Sie dienen auch als Burn-out-Prophilaxe.

Stress im Job? Kein Urlaub in Sicht?

Harmonie von Körper und Seele, bewusstes Genießen und Erholen.

Entspannen, sich verwöhnen lassen - abschalten und frei sein. Kraft und Energie schöpfen.

Verspannungen, Energielosigkeit, Konzentrationsschwäche, Müdigkeit, Gereiztheit und Antriebsschwäche sind oft typische Symptome dafür, dass die Balance von Körper und Seele gestört ist. Also lehnen Sie sich zurück und lassen Sie sich mal wieder richtig auf Vordermann oder  -Frau bringen.

Vortrag: Wie Ernährungsmythen uns immer dicker werden lassen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Regina Hafner, Heilpraktikerin, Ernährungstherapeutin, Coach und Personal Trainering