SCHMERZEN AM BEWEGUNGSAPPARAT

KEINE LUST MEHR AUF SCHMERZEN?

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
Was bedeutet ein Schmerz?
Akute Schmerzen sind für uns überlebenswichtig, denn sie warnen uns vor einer akuten Gefahr. Dies kann beispielsweise eine Verletzung oder eine drohende Gewebeschädigung sein. Durch den Schmerz hindern sie uns daran die betroffene Stelle weiter zu schädigen.

Bei einem akuten Schmerz lässt sich die Ursache meist klar zuzuordnen und kann deshalb auch gezielt behandelt werden. Siehe hier auch Manuelle Therapie

Bei einem Schmerz, der bereits über einen längeren Zeitraum besteht, lässt sich ein konkreter Auslöser meist nicht mehr direkt erkennen. Man spricht vom chronischen Schmerz. Unabhängig davon, was zu diesem Schmerz ursprünglich geführt hat, hat er sich quasi in das zentrale Nervensystem eingebrannt. Von dort werden ständig Schmerzimpulse an das Gehirn gesandt, obwohl der ursprüngliche Reiz nicht mehr vorhanden ist. Man nennt dies das sogenannte Schmerzgedächtnis.

Den Schmerzen auf den Grund gehen
Neueste Schmerzerkenntnisse gehen davon aus, dass ein Großteil der Schmerzerkrankungen, ob akut oder chronisch, nicht für den Schmerz verantwortlich sind, der augenscheinlich damit in Verbindung gebracht wird. Vielmehr ist die Ursache oft im Bindegewebe, Organsystem oder den Muskeln und Sehnen zu suchen. Sozusagen ein Fehler im System.

Was kann man tun?
Um ein genaues Bild über den Schmerzzustand zu gewinnen, steht am Anfang eine umfangreiche ganzheitliche Diagnostik. Auf dieser Basis stelle ich ein Therapiekonzept zusammen, das meist aus einer Kombination von verschiedenen Therapien sowie Ernährung, Bewegung und speziellen Selbsthilfeübungen besteht. Wir tun alles, damit ihr Leben nicht länger vom Schmerz beherrscht wird!

Beratungsgespräch
Sie möchten mehr über die Behandlungsform wissen? Gerne  informiere ich sie unverbindlich in  meiner Praxis in Poing.
Share by: